Oktober 2011 - Daniel Bacon

Daniel Bacon studierte Bauingenieurwesen am Fachbereich III - Bauingenieur- und Geoinformationswesen.

Daniel Bacon
Geschäftsführer, gbc engineers GmbH

Bauingenieurwesen (Diplom)

Abschlussdatum
2007

Daniel Bacon ist Bauingenieur mit viel Erfahrung. Mit seiner Berufsausbildung zum Zimmerer begann er das Studium des Bauingenieurwesens an der Beuth Hochschule (damals TFH) - das zahlte sich aus.

Erfolgreicher Berufseinstieg

2007 wurde der Alumnus zunächst Projektingenieur bei der Inros Lackner AG, einer traditionsreichen Bauingenieurfirma für anspruchsvolle Architektur- und Ingenieurvorhaben weltweit.
Sein Tätigkeitsschwerpunkt: Tragwerksplanung und -entwurf. Während seines zweijährigen Aufenthalts bei einer Inros Tochterfirma war er Bereichsleiter und Chefingenieur im Bereich Tragwerksplanung und trug in den folgenden Jahren die Verantwortung für verschiedene Projekte in Deutschland und in Asien.
Heute ist der Geschäftsführer der gbc engineers GmbH.

Praxisorientierte Qualität

Das praxisorientierte Studium, vielfältige Weiterqualifikationen sowie umfangreiche Sprachkenntnisse sind ein wesentlicher Bestandteil für seinen soliden Berufseinstieg und seinen Erfolg.
„Die schulähnliche Organisation an der Beuth Hochschule ist von Vorteil, sie befähigt zu einem Abschluss in der Regelstudienzeit“, sagt der Alumnus. „Die moderate Größe der Vorlesungsgruppen trägt entscheidend zur Qualität der Lehre bei. Das Studium ist praxisorientiert und ermöglicht so für die meisten Berufsfelder des Bauingenieurwesens einen soliden Einstieg in das Berufsleben.“ Gute Studienleistungen zahlen sich aus. „Auch wenn Ingenieure gesucht werden, schauen die Unternehmen auf die Studienleistungen.“ Durch einen Praktikumsplatz kann man da die ersten Kontakte knüpfen. „Sprachkenntnisse werden in unserer globalisierten Welt immer wichtiger. Wer in einem weltweit tätigen Unternehmen Fuß fassen will, sollte mindestens Englischkenntnisse mitbringen.“

Zuletzt möchte der erfolgreiche Bauingenieur an alle Studierende appellieren, „daran zu bedenken, dass in anderen Ländern eine solche Ausbildung von den Studierenden selbst bezahlt werden muss.“ Von 2011 - 2015 war er Lehrbeauftragter am Fachbereich III und gab auf dem Lehrgebiet des Massivbaus den zukünftigen Absolventinnen und Absolventen nähere Einblicke in seine Berufserfahrungen weiter.