Oktober 2014 - Nicole Schubbe

Nicole Schubbe studierte Geodäsie und Kartographie am Fachbereich III - Bauingenieur- und Geoinformationswesen.

Nicole Schubbe
Project Manager Smart City bei City of Hamburg, Agency for Geoinformation and Surveying

Kartographie (Diplom)
Geodäsie und Kartographie (Master)

Abschlussdatum
2007

Nicole Schubbe ist Preisträgerin des Rabenstein Förderpreises 2006. Zum Studium der Kartographie kam sie 2001 an die Berliner Hochschule für Technik (damals Beuth Hochschule für Technik Berlin).

Erst Diplom ... Master

Während ihrer Diplomarbeit konzipierte sie ein touristisches Geoinformationssystem von Tripolis (Libyen) mittels Nah- und Fernerkundung, brachte eine beidseitige Touristenkarte der libyschen Hauptstadt in Englisch und Arabisch zum Druck und stellte diese persönlich in Libyen vor. Hierfür wurde ihr der Förderpreis der Kartographie-Stiftung Ravenstein verliehen.

Im Sommer 2007 schloss sie das Studium im neu angebotenen Masterstudiengang Geodäsie und Kartographie mit einer Masterarbeit über das Thema der HIV/AIDS Interventionen und deren Koordination in Ruanda ab. Als Forschungsassistentin im Fachbereich III befasste sie sich von 2007 - 2008 mit der Erfassung von Biomasse mit Hilfe von Fernerkundungsmethoden. Besonders geschätzt habe sie während ihrer Studienzeit die individuelle Betreuung und Förderung in fachlichen, aber auch in privaten Angelegenheiten, so Nicole Schubbe.

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin schloss sie im Projekt geo3 der Hochschule eine Tätigkeit im Zuge ihrer bevorstehenden Dissertation an, die Prof. Dr. Meissner als Doktorvater betreute. Thema: "Addis Abeba wird umgebaut – Auswirkungen moderner Stadtentwicklung auf historische Baustrukturen und das soziale Gefüge seiner Bewohner“.

Heute arbeite die Alumna als Projektmanagerin im Bereich Smart City beim Landesamt Hamburg - Geoinformation und Vermessung.