Oktober 2015 - Marcus Mechelhoff

Marcus Mechelhoff studierte Theater- und Veranstaltungstechnik am Fachbereich VIII - Maschinenbau, Veranstaltungstechnik, Verfahrenstechnik.

Marcus Mechelhoff
Geschäftsführer mediapool gmbh

Theater- und Veranstaltungstechnik (Diplom)

Abschlussdatum
2000

Unter dem Motto „Mut zur Freiheit“ wurde unter der Projektleitung von Marcus Mechelhoff das Bürgerfest zum Jubiläum 25 Jahre Mauerfall in Berlin geplant und realisiert. Für die Umsetzung dieses spektakulären und international viel beachteten Open Air Events erhielt der Diplomingenieur und Produktionsmanager den Opus – Deutscher Bühnenpreis 2015.

Praxissemester als Türöffner

Marcus Mechelhoff studierte an der Technische Fachhochschule Berlin (heute BHT).
„Die Studienzeit war im Prinzip der Öffner und die Eintrittskarte in die professionelle Branche.“ Wie so oft sei es neben der Theorie, vor allem die persönliche Note der Lehrbeauftragten und Professoren gewesen, die prägend für das Studium waren. Dazu beigetragen hat ganz wesentlich das Praxissemester. „Wenn ich bedenke, dass ich noch immer bei der Mediapool bin, der gleichen Firma, bei der ich auch als Student gearbeitet habe…“, stellt der Alumnus fest.

Viel beachteter Erfolg

Bereits seit 1998 ist Mechelhoff für die in Berlin ansässige Mediapool Veranstaltungstechnik GmbH tätig und realisierte mit großem Erfolg zahlreiche Großveranstaltungen wie die Closing Ceremony der FIFA WM 2006 im Berliner Olympiastadion oder die Rede Barack Obamas an der Berliner Siegessäule 2008.

Unterstützung für Studierende

Marcus Mechelhoff weiß, wie wichtig es ist, den richtigen Berufseinstieg zu finden und sich Ziele zu setzen. Deswegen kam er als Gesprächspartner für die Veranstaltungsreihe Alumni Face to Face zurück an seine Alma Mater, stellte sich den Fragen der Studierenden und berichtete von seinen Berufserfahrungen.