Oktober 2013 - Andrea Kugler

Andrea Kugler studierte Verpackungstechnik im Fachbereich V - Life Sciences and Technology.

Andrea Kugler
Geschäftsführerin bei Kugler-Academy

Verpackungstechnik (Diplom)

Abschlussdatum
1990

Andrea Kugler begann, wie sie sagt, „mit hohem Kreativitätspotential, großer innovativer Kraft, Liebe und Leidenschaft für die 3. Dimension” das Studium der Lebensmitteltechnik.

Pioniere im Studiengang Verpackungstechnik

"Mein Ziel war eigentlich das Design, ich wollte geniale Verpackungen für die Süßwarenindustrie entwickeln.“ Der 1988 an der damaligen Technischen Fachhochschule Berlin (heute BHT) neu ins Leben gerufene Studiengang Verpackungstechnik brachte für die Alumna die entscheidende Innovation. „Wir waren acht Leute. Wir waren die Pioniere. Es war herrlich. Voller Ideen und Möglichkeiten.“
Schon während des Studiums sammelte Andrea Kugler Erfahrung im Industriebereich. Zuerst bei Bahlsen in Berlin in der Produktion, im nächsten Jahr bei Jacobs Suchhard in Bremen und Lörrach. Ihre Diplomarbeit schrieb sie im Bereich der Pharmaindustrie und entwickelte für Boehringer Mannheim die heute nicht mehr weg zu denkende Mehrwegtransportbox „Arzneikiste“.

Kontakt ist schwer

Das Kontakthalten zu den Kommilitonen fiel schwer. „Die E-Mail musste erst noch erfunden werden, unsere `61-66 Generation ist nicht so im Social Networking vertreten, wie sie es eigentlich sein könnte.“ Das möchte die engagierte Alumna mit einem eigenen Social-Network ändern, an dessen Aufbau sie gerade arbeitet. „Wir haben eine Generationenaufgabe. Und wir dürfen den Anschluss an die Nachwuchspotentiale nicht abreißen lassen. Unsere Erfahrungen und unser Wissen um den Business Flow können wir jetzt gut weitergeben, an die Generation facebook. Es liegt mit in unserer Verantwortung, die Zukunft zu beeinflussen.“
Einen aktiven Schritt in Richtung Nachwuchsförderung ist Andrea Kugler schon gegangen und engagiert sich bei der durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Stiftung „Haus der kleinen Forscher“.