April 2014 - Martin Wille

100 Jahre - Das erlebt man nicht alle Tage. Und auch seine alter Alma mater ließ es sich nicht nehmen, zu diesem besonderen Tag zu gratulieren.

Martin Wille
Selbständiger Unfallsachverständiger/Unfallanalytiker, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger.

Studiengang
Fertigungstechnik

Zeit an der Hochschule
Abschluss 1956

Der stolze Jubilar Martin Wille

Martin Wille, geboren am 26.04.1914, schloss 1956 sein Studium in der Fachrichtung Fertigungstechnik an der Abendschule der Ingenieurschule Gauß ab. Damals befand sich die „Gauß“ noch in der Bochumer Straße – heute ist dort die Techniker Schule beheimatet. Erst 1962/63 zog die Ingenieurschule an ihren jetzigen Standort an der Luxemburger Straße in Berlin Wedding.

Anlässlich des 100. Geburtstages von Martin Wille traten seine Kommilitonen mit einer besonderen Bitte an das Alumni-Programm der Beuth Hochschule als Nachfolgeeinrichtung der Gauß-Schule heran. Ob ihre Alma Mater dem Jubilar eine Ehrenurkunde zukommen lassen könnte?

Natürlich konnte sie, und die Präsidentin der Beuth Hochschule Prof. Monika Gross ließ es sich nicht nehmen, diese Urkunde persönlich zu unterschreiben. Für Martin Wille kam die Ehrung ganz überraschend. „Er war überwältigt, konnte es kaum fassen“, berichtete Lothar Gursch, ein Kommilitone der den ersten Kontakt zur Beuth Hochschule aufgenommen hatte, um seinen Kommilitonen dieses besondere Geschenk zu machen. „Noch Stunden später hielt er die Urkunde in der Hand und schüttelte tief berührt den Kopf.“

Ãœberraschung gelungen!